Search

Search Result

Generic filters
Exact matches only
Filter by Custom Post Type
You are here
  • Volgograd Arena von oben

Volgograd Arena

Volgograd, Russia
Project name
Volgograd Arena
Quantity
37.000 m² white, 44.000 m² blue
Completion
2018
Location
Volgograd, Russia
Concept & Design
gmp architects, sbp
Construction
PG Maximum, PI Arena, Kurganstalmost (KSM) , Stroytransgaz , Maffeis Engineering, Dovleti/Kubantent
Specialities
The stadium was built for the 2018 Football World Cup

Volgograd Arena

At the foot of the Mamayev Kurgan memorial complex …

…the Volgograd Arena was built near the Volga river.
It has capacity for around 45,000 spectators. The German architect’s gmp from Berlin developed the design together with structural engineers sbp. As well as being the venue for several group games during the 2018 Football World Cup, the stadium now hosts FC Rotor Volgograd games. Project institute ARENA (PI Arena), a Russian architectural office founded in 2011, coordinated the planning process and was responsible for the design work during the implementation stage. The detailed planning of the roof was monitored by Maffeis Engineering.

The grandstand areas are covered with blue and white rhombi, consisting of membranes made in Germany. Low & Bonar provided more than 80,000 m² of technical textiles in two colours. The roof complements the façade of the eye-catching venue. This stadium is intended to firmly remain in the public consciousness and put the venue and its location on the map. Hence Volgograd Arena and its direct neighbour, The Motherland Calls statue, tell the story of the city’s past and present.
Low & Bonar developed a specific type of blue membrane which features the club’s colour.

By chance the club’s blue and white rhombi are very similar to the Bavarian flag in Southern Germany. International audiences will recognise the light blue and white pattern from Munich’s Oktoberfest.

Contact

For further information or queries we are at your disposal personally.

Please fill out the form below


By continuing to use this website, you agree to the use of cookies. Further information

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Suchen

Suchtreffer

Generic filters
Exact matches only
Filter by Custom Post Type
Sie befinden sich hier:
  • Volgograd Arena von oben

Volgograd Arena

Volgograd, Russia
Projektname
Volgograd Arena
Verwendete Produkte
Quantität
37.000 m² weiß, 44.000 m² blau
Fertigstellung
2018
Ort
Volgograd, Russia
Konzept & Design
gmp architects, sbp
Konstruktion
PG Maximum, PI Arena, Kurganstalmost (KSM) (Generalunternehmer), Stroytransgaz (Bauunternehmer), Maffeis Engineering, Dovleti/Kubantent (Konfektion)
Besonderheiten
Das Stadion wurde für die Fußball Weltmeisterschaft 2018 erbaut

Volgograd Arena

Am Fuße des Mamayev Kurgan Memorial Komplex …

…nahe der Volga, wurde die Volgograd Arena erbaut.
Sie hat eine Kapazität von rund 45.000 Zuschauern. Die Architekten von gmp aus Berlin entwickelten das Design zusammen mit sbp als Statiker. Neben mehreren Gruppenspielen, die während der Fußball WM 2018 dort ausgetragen wurden, beheimatet das Stadion nun die Spiele des den FC Rotor Volgograd. Das Project institute ARENA (PI Arena), ein 2011 gegründetes russisches Architekturbüro, koordinierte den Planungsprozess und war während der Umsetzung für die Ausführungsarbeiten verantwortlich. Die Detailplanung des Daches wurde von Maffeis Engineering überwacht.

Die Tribünenbereiche sind mit blauen und weißen Rauten versehen, die aus in Deutschland hergestellten Membranen bestehen. Low & Bonar stellte mehr als 80.000 m² technische Textilien in zwei Farben zur Verfügung. Das Dach fügt sich mit der Fassade zu dem auffälligen Veranstaltungsort zusammen. Dieses Stadion soll im Gedächtnis bleiben und den Veranstaltungsort auf der Russland-Karte verorten. So erzählen die Volgograder Arena und die Statue des Mutterlandes als direkte Nachbarin die Geschichte der Stadt von Vergangenheit und Gegenwart.
Low & Bonar entwickelte einen speziellen blauen Membrantyp, der die Farbe des Vereins trägt.

Zufällig ähneln die blauen und weißen Rauten des Clubs der bayerischen Flagge in Süddeutschland. Ein internationales Publikum kennt das hellblau weiße Rauten-Muster vom Münchner Oktoberfest.

Kontakt

Für weitere Informationen oder Rückfragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen